Symptomatischer Cluster-Kopfschmerz

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MRT-Aufnahme eines menschlichen Gehirns

Ein symptomatischer Cluster-Kopfschmerz, auch sekundärer Cluster-Kopfschmerz genannt, zeigt die gleichen Symptome wie der primäre Cluster-Kopfschmerz, er ist aber die Folge einer anderen Erkrankung.

Mittelliniennahe, innerhalb des Schädels liegende Raumforderungen wie z. B. Tumoren, arteriovenöse Malformationen, Infarktareale oder entzündliche Plaques und Läsionen im Bereich des Hirnstammes, wie z.B. Angiome, Hypophysenadenome oder Aneurismen aber auch Infektionserkrankungen können symptomatische, dem Cluster-Kopfschmerz ähnliche Attacken auslösen. Dieser so genannte sekundäre oder auch symptomatische Cluster-Kopfschmerz ist oft nur schwer von der primären Form zu unterscheiden. Die zur Behandlung des primären Cluster-Kopfschmerzes verwendeten Medikamente Verapamil[1], Sauerstoff[2] oder Sumatriptan[3] können auch bei symptomatischem Cluster-Kopfschmerz eine Wirksamkeit gegen die Schmerzattacken haben, gegen die eigentlichen Ursachen des sekundären Cluster-Kopfschmerzes sind diese Medikamente aber ohne Wirkung.

Bei der Erstdiagnose des Cluster-Kopfschmerzes sollte daher eine Computertomographie der Schädelbasis einschließlich Knochenfenster und eine Magnetresonanztomographie, ggf. eine Magnetresonanzangiographie des Schädels einschließlich des Nackenüberganges zum Ausschluss eines symptomatischen Cluster-Kopfschmerzes veranlasst werden.[4]

Siehe auch

Literatur

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Einzelnachweise

  1. Tobin J, Flitman S (March 2008). "Cluster-like headaches associated with internal carotid artery dissection responsive to verapamil". Headache 48 (3): 461–6. doi:10.1111/j.1526-4610.2007.01047.x. PMID 18302704. 
  2. Then Bergh F, Dose T, Förderreuther S, Straube A (December 2000). "Symptomatischer Clusterkopfschmerz - Ausdruck eines MS-Schubes mit kernspintomographischem Nachweis einer pontomedullären Läsion des ipsilateralen Trigeminuskerngebietes". Nervenarzt 71 (12): 1000–2. doi:10.1007/s001150050698. PMID 11212852. 
  3. Leira EC, Cruz-Flores S, Leacock RO, Abdulrauf SI (June 2001). "Sumatriptan can alleviate headaches due to carotid artery dissection". Headache 41 (6): 590–1. doi:10.1046/j.1526-4610.2001.041006590.x. PMID 11437896. 
  4. Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften