@ Matze
Ob der Hypothalamus die zentrale Ursache für den CK ist glaube ich nicht.
Zumindest nicht in Bezug auf die Funktion des
Hypothalamus als "innere Uhr".
Wenn Du aktuell in der "neuen Heimat" noch keinen Arzt hast, kümmere Dich darum.
Es lohnt sich dafür auch mal eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen.
"Unkonventionelle" Eigenbehandlung ist meist weniger hilfreich als konventionelle Maßnahmen.
Umfragen unter Clusterköpfen sind so eine Sache.
Die Mehrzahl von uns sind ja Episodiker, da ist die Bereitschaft sich mit dem Thema CK zu befassen eher gering, bzw. nicht vorhanden (vor allem wenn die Episode vorbei ist).
Zudem gab es schon Umfragen aus der sog. Selbsthilfe deren Ergebnisse selbst den Teilnehmern der Umfragen nicht zugänglich gemacht wurden und immer noch nicht werden. Da sind Frustration und keine Bereitschaft mehr an Umfragen teilzunehmen natürlich groß und durchaus verständlich.
@ Sandra
Wir als medizinische Laien können zu Deinen Fragen natürlich kaum Antworten geben.
Bei mir mit der Hauptclusterseite links, wurde vor Jahren mal eine Auffälligkeit (viel dünner als der linke Sehnerv) des rechten Sehnervs festgestellt. Rausgekommen ist dabei aber weiter nichts, da schon diese Untersuchung keine Kassenleistung war und weitere Untersuchungen schon gar nicht. Wenn man keine Kohle hat, werden Krankheiten nur verwaltet, so teuer diese "Verwaltung" auch sein mag. ...
Dazu habe ich schon seit (vor CK) vielen Jahren
trockene Augen und eine wechselnde/schwankende Sehstärke beiderseits.
Dazu eine mittlerweile beidseitige
Glaskörpertrübung.
Außerdem Altersfehlsichtigkeit im Nah- und Fernsehen (da hilft auch kein HD-Fernseher

)
Übrigens hat heute drüben im CSG-Forum jemand auch einen Beitrag zum Thema
Gesichtsfeldstörung geschrieben.
Dieser Themenstrang lautet "Symptomatischer (sekundärer) Cluster-Kopfschmerz".
Bei anderen Aspekten die im Thema auftauchen, bitte ein neues Thema aufmachen. Danke.