Cookies in diesem Forum
Das Forum setzt nur Cookies, die es für seine Funktionen braucht: damit angemeldete Mitglieder angemeldet bleiben, damit es sich Ihren letzten Besuch und die gelesenen Themen merkt und, wenn Sie eine auswählen, Ihre Sprache. Cookies für Werbung oder Statistik gibt es nicht. Die Cookies bleiben auf Ihrem Gerät, und Sie können sie in Ihrem Browser jederzeit löschen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Mit „Ok“ blenden Sie diesen Hinweis aus. Damit er nicht bei jedem Besuch wieder erscheint, merkt sich das Forum das in einem Cookie. Die Liste aller Cookies steht unter „Cookies“ unten auf jeder Seite.

Dieses Forum ist ein Archiv Die 472 Themen aus den Jahren 2014 bis 2026 bleiben lesbar, neue Beiträge sind nicht mehr möglich. Ältere Beiträge entsprechen nicht unbedingt dem heutigen Wissensstand, besonders bei Medikamenten und Dosierungen. Den aktuellen Stand zu Behandlung und Alltag finden Sie im CK-Wissen-Wiki. Austausch mit anderen Betroffenen gibt es heute bei den Selbsthilfegruppen und in den großen Facebook-Gruppen zum Cluster-Kopfschmerz.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbeugung / Prophylaxe mit Triptantabletten
21.05.2014, 15:50,
RE: Triptantabletten als Vorbeugung
Zitat:Mal eine kurze Ergänzung: Einige Tage nach meinem letzten Post zeigt sich, das Naramig so langsam nicht mehr immer die erwünschte Wirkung zeigt. Trotz Einnahme hatte ich vorgestern und gestern Abend jeweils recht heftige Attacken. Einer davon würde ich sogar Stufe 9 geben Diese habe ich nach ca. 70 Minuten weil es nicht mehr anders ging, mit einer Imigran-Injection gekillt Übrigens die ERSTE Spritze seit Beginn meiner Episode vor fast 10 Wochen.

Dennoch wirkt das Naramig nach wie vor - wenn auch nicht mehr so gut wie zu anfangs. Ich merke mehrmals täglich deutlich, das sich eine Attacke aufbauen möchte, aber ausser einem leichten Ziepen passiert nix.

Die letzten beiden Nächte waren ebenfalls extrem. Klar, ich könnte die Attacken immer sofort mit einer Spritze beenden. Aber das hebe ich mir für die schlimmen Fälle auf. Die "normalen" Attacken mit max. 30 Minuten sitz ich einfach aus. Mittlerweile macht mir das auch nichts mehr aus. Man gewöhnt sich glaube ich bis zu einem gewissen Pegel an die Schmerzen. Ich habe derzeit praktisch immer 1 Stunde nach dem Zubettgehen eine Attacke. Diese dauert dann im Schnitt 20 Minuten. Gehe ich dann wieder zu Bett widerholt sich das ganze Spiel erneut - bis zum Morgen. Das schlaucht natürlich schon Heute Nacht werde ich mal wieder 2 Naramig nehmen damit ich (hoffentlich!) wieder 6 Stunden am Stück Ruhe finde. Und es ist dann natürlich auch wieder eine Bestätigung mehr für die Wirksamkeit vorbeugend.

Falls ich jemandem hier mit meiner detaillierten Beschreibung auf den Geist gehe möge er mir verzeihen. Da ich selber nicht extra ein Tagebuch führe, sind diese Einträge hier so ein bischen Ersatz dafür

Läuft diese Episode so ab, wie die meisten anderen in den 10 Jahren davor, so wird sie in den nächsten 1-3 Wochen enden.

Zitat:lass dir doch mal Allegro verschreiben... das hat noch eine längere Wirkzeit als Naratriptan und ist für die Nacht gut geeignet.
Bei mir wirkt jedoch Naratriptan ein wenig stärker, Allergro eben länger.
Nimm ruhig mal 2 Nara auf einmal, so ca. 1 h vor dem zu Bett gehen.

Vermeide alle Trigger wie Schoki, Rotwein und Bier!

Zitat:Tja, bzgl. Studie(n) zur Cluster-Kopfschmerz Vorbeugung mit langwirksamen Triptanen: Die multizentrische Studie mit Frovatriptan bei Episodikern wurde letztes Jahr leider abgebrochen.
http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=384

Die Gründe für den Abbruch der Studie:

"Nicht genügend Probanden." - PD Dr. Katsarava, Essen.

"Zu kompliziertes Study-Design." - Prof. Dr. Limmroth, Köln.

"Zu viele Protokollverstöße der Probanden, Sumatriptan injekt wurde zusätzlich verwendet." - Dr. Pageler, Köln.

Dr. Pageler sagte zudem, dass ein Bericht über die Gründe für den Studienabbruch zur Publikation in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift eingereicht wurde. Ich bin gespannt, was drinsteht und ob es eine Wiederholung der Studie mit geänderten Bedingungen geben wird.

Vielleicht sollte man Deine Berichte als Fallstudie zur Publikation in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift einreichen? - Ernsthaft. Mach doch mal einen Termin bei Dr. Pageler, Telefon 0221/8907-3366.

Dr. Pageler könnte vielleicht auch einen Brief an Deinen Arzt schreiben, damit Dein Arzt Dir bei der nächsten Episode (die hoffentlich nie kommen wird) Naratriptan verordnet?

Zitat:ich nehme jetzt jetzt seit mitte November 2009, täglich 1 Tbl. Allegro 2,5mg zur gleichen Zeit ein. 24:00h

Sie wurden mir verschrieben, weil die Attackenanzahl und Stärke stetig zunahm und ich Mittel wie Lithium, Topamax, usw. nicht vertragen habe.

Als Grundprophylaxe nehme ich Verapamil morgens und abends je 360mg.

Ergebnis:

Im November hatte ich 96 Attacken. Seit der Einnahme von Allegro verringerten sich die nächtlichen Attacken nur gering und ich bekam dafür mehr in den frühen Abendstunden.

Im Dezember waren es nur noch 40 Attacken. Aber schon mit dem großen Unterschied, dass ich JEDE Nacht durchschlafen konnte. Nach wie vor kamen die Attacken jetzt in den frühen Abendstunden oder auch nach dem Mittagschlaf. Welcher nie länger als eine Stunde ist. Ich stell mir einen Wecker oder lasse mich wecken.

Im Januar lag ich 22 Attacken und im Februar waren es nur noch 17.

Momentan werden es wieder mehr, was ich aber dem endlich nahendem Frühling in die Schuhe schiebe. Einer muss ja Schuld haben.

Nebenwirkungen: Anfangs hatte ich erheblichen nächtlichen Harndrang, was sich aber nach längerer Einnahme wieder gab.
Luftknappheit bei Anstrengung oder schnellerem Gehen. Hatte ich aber auch unter Verapamil schon, genauso, wie gelegentliches Herzrasen.

EKG/Blutwerte werden jeden Monat getestet und sind einwandfrei.

Kurz um, ich bin sehr zufrieden, denn ich habe wieder Schwung zum Leben.

Doch nun die Schrecknachricht des Tages, zumindest für mich.

Mein Arzt will die Allegro ende April absetzen, um zu sehen ob ich dann noch immer unten bleibe mit den Attacken

Und das, obwohl ich ihm sagte, dass ich 3 x die Einnahme vergessen habe und prompt nach 1,5 Std einen Kopfstand gemacht habe. 3-4 Attacken in der Nacht.

Das ist mir zu hoch!! Wenn es mir unter Allegro gut geht, warum soll ich sie absetzen?

Hat von Euch jemand Erfahrung mit längerer Einnahme von Allegro?

Mein Arzt ist unsicher, weil es keine Langzeitstudien gibt. Warum? Von Topamax oder anderen Medis gibt es Die und ich vertrag sie nicht!!! Was soll so ein Unfug?

Was soll ich tun? Mich gruselt es schon bei dem Gedanken, Die wieder abzusetzen.

Guter Rat ist teuer, habt ihr welchen?

Zitat:aus der einzigen mir bekannten Studie über Frovatriptan zur vorbeugenden Behandlung von Cluster-Kopfschmerz:

Unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen) traten laut den Autoren nicht auf.

Ein Patient verwendete 2 x 2,5 mg Frovatriptan täglich über fünf Monate und ein weiterer verwendete 2 x 2,5 mg Frovatriptan täglich über acht Monate, ohne dass unerwünschte Wirkungen auftraten.

Die Originalarbeit von Siow HC, Pozo-Rosich P, Silberstein SD.: Frovatriptan for the treatment of cluster headaches. Cephalalgia. 2004; 24(12): 1045-8. ist im Volltext Online noch bis zum 31.03.2010 kostenlos verfügbar:

HTML: cep.sagepub.com

PDF: cep.sagepub.com

Falls Dein Arzt dies noch nicht kennt, kannst Du ihn vielleicht damit überzeugen?

Frag doch bitte auch mal nach, was die Alternativen sind? - Ist die tägliche Verwendung von Imigran® s.c. zur Attackenkupierung verträglicher oder "gesünder" als das Frovatriptan zur Vorbeugung?

Vielleicht kann Dein Arzt auch bei Prof. Dr. Stephen D. Silberstein nachfragen, wie die weiteren Erfahrungen dort mit Frovatriptan zur vorbeugenden Behandlung von Cluster-Kopfschmerz sind?

Stephen D. Silberstein
Jefferson Headache Center
111 South 11th Street
Suite 8130 Gibbon
Philadelphia, PA 19107
Fax: (215) 955-2060
Phone: (215) 955-2037
www.jefferson.edu

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tritantabletten als Vorbeugung - von z80 - 28.01.2014, 14:55
RE: Triptantabletten als Vorbeugung - von Stephan - 21.05.2014, 15:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  relpax 40 zur vorbeugung? roman1991 17 14.744 21.02.2014, 23:34
Letzter Beitrag: H Rupp - Nürnberg
  Er ist wieder da / Xylocainlösung 4% / Prophylaxe mit Verapamil Friedrich 0 2.141 10.01.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Friedrich

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookies | CK-Wissen | Nach oben | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation