Cookies in diesem Forum
Das Forum setzt nur Cookies, die es für seine Funktionen braucht: damit angemeldete Mitglieder angemeldet bleiben, damit es sich Ihren letzten Besuch und die gelesenen Themen merkt und, wenn Sie eine auswählen, Ihre Sprache. Cookies für Werbung oder Statistik gibt es nicht. Die Cookies bleiben auf Ihrem Gerät, und Sie können sie in Ihrem Browser jederzeit löschen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Mit „Ok“ blenden Sie diesen Hinweis aus. Damit er nicht bei jedem Besuch wieder erscheint, merkt sich das Forum das in einem Cookie. Die Liste aller Cookies steht unter „Cookies“ unten auf jeder Seite.

Dieses Forum ist ein Archiv Die 472 Themen aus den Jahren 2014 bis 2026 bleiben lesbar, neue Beiträge sind nicht mehr möglich. Ältere Beiträge entsprechen nicht unbedingt dem heutigen Wissensstand, besonders bei Medikamenten und Dosierungen. Den aktuellen Stand zu Behandlung und Alltag finden Sie im CK-Wissen-Wiki. Austausch mit anderen Betroffenen gibt es heute bei den Selbsthilfegruppen und in den großen Facebook-Gruppen zum Cluster-Kopfschmerz.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D3
16.05.2017, 21:15,
RE: Vitamin D3
Hallo Falter,

es freut mich sehr, dass Colecalciferol bei Dir ebenfalls eine positive Wirkung hat!

Diesen modernen „Sonnenvitamin-Hype“ finde ich reichlich überflüssig. Gesunde Ernährung und ausreichend Aufenthalt und Bewegung an der frischen Luft sollten bei gesunden Menschen reichen, um gesund zu bleiben. Wie Du weißt, ist der Wirkstoff von „Vitamin-D3“ = Colecalciferol = kein Vitamin, sondern ein Hormon, ein Produkt der chemischen Industrie. Marktführer für die Herstellung weltweit ist m.W. die Firma BASF. Der Begriff „Sonnenvitamin“ ist also nichts anderes als eine (clevere) Wortschöpfung aus der Marketingabteilung der Chemieindustrie?   

Leider bin ich nicht gesund, sondern krank. Ich habe seit ca. 17 Jahren chronischen Cluster-Kopfschmerz, der im Laufe der Zeit mal schlechter und auch mal wieder besser wird. Die schlechtesten Zeiten habe ich meist im Sommer und insbesondere leider oft im Urlaub in südlichen Ländern und danach. Sonne scheint mir bzgl. Cluster-Kopfschmerz eher zu schaden als zu nützen. Längere Aufenthalte in der Sommersonne haben bei mir schon öfters Attacken ausgelöst. Hochdosiertes Colecalciferol nehme ich zur zusätzlichen vorbeugenden Behandlung von Cluster-Kopfschmerz seit ca. Mai 2013. Zusätzlich zum Verapamil.   

2014 hatte ich nach einem Urlaub im Süden eine 25-Hydroxyvitamin-D Serumkonzentration (25 (OH) D)  von 119 ng/mL. Das ist sehr viel, aber Attacken hatte ich trotzdem jede Menge, nachdem ich 2 Wochen vor der Blutabnahme für den Test die tägliche Colecalciferol Einnahme ausgesetzt hatte, um das Ergebnis der Untersuchung nicht zu verfälschen. Nach der Blutabnahme für den Test habe ich umgehend wieder mit der täglichen Einnahme von Colecalciferol begonnen und es wurde nach ein paar Tagen wieder wesentlich besser.       

Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man ein- bis zweimal in der Woche Fisch essen. Leider vertrage ich keinen Fisch, der löst bei mir leider häufig Attacken aus. Von daher bietet es sich für mich zusätzlich an, Nahrungsergänzungsmittel wie Omega3 & Vitamin-D3 zu verwenden um mögliche Defizite in der Ernährung auszugleichen.  
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vol...n-der-dge/

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und viel Erfolg mit dem Vitamin-D3!  
Wiki Wiki! 
Viele Grüße
Friedrich

Nachrichten in diesem Thema
Vitamin D3 - von Friedrich - 10.04.2014, 16:14
RE: Vitamin D3 - von Friedrich - 26.02.2017, 12:53
RE: Vitamin D3 - von Falter - 15.05.2017, 16:53
RE: Vitamin D3 - von Friedrich - 16.05.2017, 21:15
RE: Vitamin D3 - von Falter - 30.07.2017, 23:17
RE: Vitamin D3 - von Falter - 05.03.2018, 19:48
RE: Vitamin D3 - von Friedrich - 05.03.2018, 21:54
RE: Vitamin D3 - von Falter - 06.03.2018, 03:45

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookies | CK-Wissen | Nach oben | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation