|
RE: Cluster und Sinusitis?
hallo,
seit 18 Jahren habe ich episodischen Cluster. Seit 6 Jahren zusätzlich immer wieder unter'm Auge Schmerzen, auch (oder besonders) in der anfallsfreien Zeit. Erleichterung mit Nasivin oder auch histaminarmer Diät (!).
2014 wurde das untersucht in der Annahme der Trigeminus (oder seiner Seitenäste) ist irgendwie beschädigt, eingeklemmt etc. Ich habe in der Zeit u.a. Dymistol (Kombipräparat Antihistaminika + Glucocorticoid) und Nasonex (Mometasonfuroat, ein Glucocorticoid) bekommen, beide Sprays triggerten bei mir Cluster nicht.
Bei der letzten Untersuchung, ein MRT, wurde eine "akute Sinusitis maxilaris rechts" (Kieferhöhle die Clusterseite) diagnositiziert. Also Anfang Dez 2014 zur HNO, dort hieß es einseitig sei eher chronisch. Behandlung erstmal konservativ mit Cefuroxim 2 Wochen + Cortison oral 10mg. Hat super geholfen, noch am ersten TAg verschwanden die Schmerzen unterm Auge. Ich habe Nachsorge betrieben, da eine seit 6 Jahren immer wieder auftretende Kieferhöhlenentzündung nicht einfach so weggeht. Habe Meerwasserspray verwendet, bei Bedarf Nasivin (damit der Schleim gut abfließen kann) und habe mir in der ersten Woche Jan 2015 einen Pari Sinus gekauft. Das ist ein Gerät, mit der das Inhalationsaerosol gepulst in die Nase geblasen wird und die Nebenhöhlen besser erreicht. Letztes Wochenende (7/8 Jan 2015) ging es aber wieder los mit Schmerzen unterm Auge, vor allem beim Einschlafen, Intensität 50% einer Clusterattacke, allerdings saß der Schmerz nicht hinterm Auge sondern drunter, eben in der Kieferhöhle.
Also wieder in die HNO, dort wurde ein Abstrich gemacht (Ergebnis bekomme ich erst noch) und festgestellt, daß eine Schleimhautschwellung die Belüftung der Nebenhöhlen verlegt und so der Schleim nicht raus kann. Erzeugt erst Druck, dann Schmerzen.
Seitdem nehme ich erst Nasivin, warte 10min, schneuze die Nase und inhaliere dann 2ml Mucosolvan per Pari Sinus in die Nebenhöhlen. Seitdem ist Ruhe.
Allerdings habe ich seit 4 Tagen wieder eine aktive, allerdings schwache Clusterepisode, fast gleichzeitig mit er wiederauferstandenen Kieferhöhlenentzündung – ob das eine Folge der Entzündung ist weiß ich nicht, läge aber nahe. Neurologe als auch HNOler meinten eine chronische Sinusitis sei „nicht gut für eine Clustererkrankung“.
Ich selbst würde eine chronische Entzündung möglichst schnell behandeln lassen – das Entstehungsmodell für Clusterschmerzen funktioniert ja über Entzündungsmediatoren. Ein Grund mehr Entzündungen möglichst von sich fern zu halten.
Gute Besserung! Auch nach einer Behandlung / Fensterung unbedingt die Nebenhöhlen pflegen, sonst flackert das immer wieder auf.
|