Cookies in diesem Forum
Das Forum setzt nur Cookies, die es für seine Funktionen braucht: damit angemeldete Mitglieder angemeldet bleiben, damit es sich Ihren letzten Besuch und die gelesenen Themen merkt und, wenn Sie eine auswählen, Ihre Sprache. Cookies für Werbung oder Statistik gibt es nicht. Die Cookies bleiben auf Ihrem Gerät, und Sie können sie in Ihrem Browser jederzeit löschen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Mit „Ok“ blenden Sie diesen Hinweis aus. Damit er nicht bei jedem Besuch wieder erscheint, merkt sich das Forum das in einem Cookie. Die Liste aller Cookies steht unter „Cookies“ unten auf jeder Seite.

Dieses Forum ist ein Archiv Die 472 Themen aus den Jahren 2014 bis 2026 bleiben lesbar, neue Beiträge sind nicht mehr möglich. Ältere Beiträge entsprechen nicht unbedingt dem heutigen Wissensstand, besonders bei Medikamenten und Dosierungen. Den aktuellen Stand zu Behandlung und Alltag finden Sie im CK-Wissen-Wiki. Austausch mit anderen Betroffenen gibt es heute bei den Selbsthilfegruppen und in den großen Facebook-Gruppen zum Cluster-Kopfschmerz.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen aus Klinik Königstein?
12.12.2014, 21:34, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014, 21:38 von Friedrich.)
Verapamil aufdosieren
(09.12.2014, 19:50)kitili schrieb: ...

Ich habe noch allgemeine Fragen, weiß aber nicht, ob ich dafür eine neue Überschrift wählen soll, für einen Hinweis der Moderatoren wäre ich dankbar.

Beim Durchforsten des Forums habe ich z.B. häufiger gelesen, dass Verapamil bei vielen nicht, oder nicht mehr wirkt, also nach einiger Zeit keine Prophylaxe mehr leistet. Ich habe mich ja jetzt für Königstein entschieden, um mich dort wegen meiner Angst vor dem Medikament dort stationär beobachten zu lassen beim Heraufdosieren. Ich habe immer schon sehr niedrigen Blutdruck und bei CK-Wissen steht bei Verapamil, eine Behandlung sei dann kontraindiziert. Wenn ich es trotzdem versuche und dann wirkt es nach kurzer Zeit nicht mehr... , Ihr wisst schon, dass ich manchmal kurz davor bin, wieder einen Rückzieher zu machen.

Hallo kitili,

in jeder Antwort in einem Thema kann man eine neue Überschrift verwenden oder noch besser, zu einem neuen Thema einen ganz neuen Beitrag mit einer anderen Überschrift eröffnen. Bei Bedarf kannst Du nicht nur Deine Beiträge sondern auch die Überschriften Deiner Beiträge mit [Bild: postbit_edit.gif] (unter dem jeweiligen Beitrag zu finden) ... ändern.

Vor Verapamil braucht niemand Angst haben! Angst davor hatte ich allerdings nach meiner Diagnose 2005 auch. - Seitdem nehme ich täglich Verapamil und lebe immer noch – und das viel besser als davor!!!

Wenn manche Leute glauben, dass das Verapamil bei ihnen seine Wirkung verloren hätte, dann glaube ich denen das nicht. Es gibt keinerlei wirkliche medizinische Hinweise oder gar einen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass eine Gewöhnung oder ähnliches eintritt. Leider ist es aber so, dass Verapamil bei manchen Betroffenen nicht oder nicht so gut wirkt wie bei anderen. Zudem ist die Wirksamkeit oft auch eine Frage der Dosierung. Cluster-Kopfschmerz hat auch bei Chronikern manchmal einen „episodischen Verlauf“ und es kann daher vorkommen, dass der Cluster-Kopfschmerz zeitweise stärker wird als die Wirksamkeit der Medikamente, die sonst wirksam sind. Das kann zum Glück aber auch wieder anders kommen.

Eine sehr gute Nachricht habe ich für Dich: Niedriger Blutdruck alleine ist nach dem Beipackzettel KEINE Kontraindikation bei Verapamil! – Den Fehler im CK-Wiki habe ich korrigiert.

Allerdings ist z.B. nach dem Beipackzettel von Isoptin® „besondere Vorsicht erforderlich ... wenn Sie niedrigen Blutdruck (systolisch unter 90 mmHg) haben“ - Beipackzettel RTF Format: https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2013/...CE29F2.rtf

Viele Hausärzte kennen sich übrigens mit Verapamil viel besser aus als manche Neurologen, weil die Hausärzte viele Bluthochdruckpatienten mit Verapamil behandeln. Die Neurologen behandeln nur die wenigen Cluster-Patienten mit Verapamil. Vielleicht kannst Du das Thema „Verapamil aufdosieren“ daher ganz einfach zuhause mit Hilfe Deines Hausarztes lösen und ggf. noch einen Kardiologen hinzuziehen?

In diesem Beitrag findest Du noch ein paar Gedanken zur Aufdosierung von Verapamil:

http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=2684

Alles Gute und viel Erfolg!
Wiki Wiki! 
Viele Grüße
Friedrich

Nachrichten in diesem Thema
Verapamil aufdosieren - von Friedrich - 12.12.2014, 21:34

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Cookies | CK-Wissen | Nach oben | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation