Servus Sascha,
auf Deine letzte Frage kann ich als Chroniker leider nicht antworten.
Aber:
Zitat:... Bin auf Naratriptan... Um 10 Uhr und um 22 Uhr... Kein Alkohol, kaum Fleisch... Abends nur Obst und Gemüse, Reiscracker...
Hilft meistens... Trotzdem hatte ich gestern von 19 bis 24 eine Mörderattacke die auf nix reagierte...
Seit Freitag nehme ich wieder Eletriptan zur zusätzlichen Vorbeugung.
40 mg um ca. 18 Uhr
und
40 mg um ca. 22.30 Uhr
Das hat mir in der Nacht von Freitag auf Samstag und in der Nacht von Samstag auf Sonntag erstmals seit langem wieder erholsamen Schlaf ohne Attacken beschert.
Die Nacht von Sonntag auf Montag war das nicht so, da kam eine Attacke um 3.35 Uhr durch.
Ich erkläre mir das so, daß entweder der "Generator der die Attacken macht" stärker aufgedreht hat und/oder, daß die Dosierung (deshalb) nicht ausgereicht hat.
Bei Eletriptan (eigentlich ein "starkes" Triptan) ist es so, daß z. B. bei der Migräne auch mal 80 mg statt 40 mg notwendig sind. (Es gibt da Studien, hab ich aber grad nicht zur Hand.)
Oder: in den Leitlinien zum Cluster-Kopfschmerz ist von 5 bis 10 mg Zolmitriptan Nasal zur Attackenkuperung die Rede. Zolmitriptan Nasal gibt es aber nur mit 5 mg, da müsste man zwei Stück davon nehmen.
Wem also ein Ascotop nasal nicht hilft, könnte mal zwei zur Attackenkupierung probieren.
Cluster-Kopfschmerz kann man oft nicht einfach behandeln, sondern muss immer wieder experimentieren
In Deinem Fall z. B. drei mal täglich ein Naratriptan?
Allerdings sollte immer die Zusammenarbeit mit einem guten Arzt gesucht werden,
auch wenn es frei verkäufliche Triptane sind.
Von Aschebersch nach
Königstein ist es doch nicht soo weit.
Dein Neurologe vor Ort würde sich dann auch leichter tun, möglicherweise und eventuell?