Hemicrania continua

Die Hemicrania continua ist ein anhaltender, streng einseitiger Dauerkopfschmerz, der auf Indometacin anspricht. Der Schmerz hat ständig eine mittelstarke Intensität, dazu treten zusätzlich Attacken mit sehr starken Schmerzen auf. Ähnlich dem Cluster-Kopfschmerz sind auch die weiteren Symptome.

Nachfolgend ein Auszug aus der Leitlinie "Therapie des episodischen und chronischen Spannungskopfschmerzes und anderer chronischer täglicher Kopfschmerzen" der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (2012):


" Diagnostik

Patienten mit einer Hemicrania continua klagen über einen kontinuierlich vorhandenen Schmerz, der von einzelnen Schmerzattacken unterschiedlicher Länge überlagert wird (Olesen et al. 2004). Häufig sind dann auch leichtere autonome Begleitsymptome wie Nasenlaufen, Tränen bzw. konjunktivale Injektion (Bindehautrötung) zu beobachten. Circa 50% der Patienten beschreiben eine Zunahme der Schmerzen nachts. Über 50% der Patienten mit einer HC leiden von Beginn an unter einem chronischen Verlauf. Nur wenige (< 15%) berichten über einen primär-episodischen Verlauf mit alternierenden aktiven und inaktiven Phasen. Klinik als auch die neueren Befunde aus der Bildgebung zeigen eine Verwandtschaft mit dem Cluster-Kopfschmerz und der chronisch-paroxysmalen Hemikranie. Es findet sich eine Aktivierung im kontralateralen posterioren Hypothalamus und im ipsilateralen Mittelhirn (Matharu et al. 2004).

Ebenso wie bei der chronisch-paroxysmalen Hemikranie ist ein Indometacinversuch das entscheidende diagnostische Kriterium und zugleich die einzig sicher wirksame Therapie (Sjaastad et al. 1995, Pareja et al. 2001). Die einseitige Schmerzlokalisation und das obligate Ansprechen auf Indometacin erlauben differentialdiagnostisch eine klinische Abgrenzung zu den oben beschriebenen chronischen Kopfschmerzsyndromen.

Die Prävalenz ist unbekannt, die Erkrankung wird jedoch wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Im Gegensatz zum Cluster-Kopfschmerz überwiegen wie auch bei der CPH die Frauen gegenüber den Männern im Verhältnis 2:1. Die Erkrankung beginnt in der Regel im 3. Lebensjahrzehnt.

Eine wichtige Differentialdiagnose ist der ebenfalls einseitige zervikogene Kopfschmerz. Für diesen wird jedoch ein morphologisches Korrelat im Bereich des Nackens oder der HWS verlangt (Olesen et al. 2004). Als seltener Sonderfall wurden zuletzt auch holozephale Kopfschmerzen, die nur auf Indometacin ansprechen, im Sinne einer bilateralen Hemicrania continua beschrieben (Hannerz 2000; Tabelle 6).

Medikamentöse Therapie

Die Mehrzahl der Patienten zeigt ein rasches Ansprechen auf Indometacin (z. B. Indometacin AL50; ), wobei die individuell benötigte Dosis stark schwanken kann (2 x 25 mg bis maximal 300 mg/d, immer unter Magenschutz, z.B. Protonenpumpenhemmer, initial Blutdruckkontrolle).[1] Wegen des raschen Ansprechens wurde von einigen Autoren ein sog. Indometacin-Test (25–50 mg Indometacin langsam i.v.) als diagnostisches Kriterium beschrieben. Praktisch erhöht man die Indometacindosis so weit, bis der Patient beschwerdefrei ist, und versucht dann nach einigen Tagen, diese bis auf eine Dauererhaltungsdosis zu reduzieren.

Gegebenenfalls muss zusätzlich ein Magenschutz Protonenpumpen-Hemmer (z. B. Omeprazol)) gegeben werden. Die renalen Nebenwirkungen sind zu beachten. In der Literatur existieren darüber hinaus Einzelfallberichte über die positive Wirksamkeit von Naproxen, Koffein oder Kortikoiden."

  • Quelle: Hans-Christoph Diener (Herausgeber): Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Therapie des episodischen und chronischen Spannungskopfschmerzes und anderer chronischer täglicher Kopfschmerzen. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Georg Thieme Verlag, 5. überarb. Auflage 2012; ISBN 3-13-132414-7

Siehe auch

Literatur

  • Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
  • Göbel, A.; Heinze, A.; Göbel, H. (Dec 2012). "Verschiedenartige Kopfschmerzformen des Kapitels 4 der Internationalen Kopfschmerzklassifikation. (Different headache forms of chapter 4 of the International Headache Classification).". Schmerz 26 (6): 729-42. doi:10.1007/s00482-012-1264-z. PMID 23183994. 
  • Straube A, May A, Kropp P, Katsarava Z, Haag G, Lampl C, Sándor PS, Diener HC, Evers S.: Therapie primärer chronischer Kopfschmerzen - Chronische Migräne, chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp und andere chronische tägliche Kopfschmerzen. Schmerz. 2008 Oct; 22(5): 531-43. PMID 18483751 DOI.
  • Straube A, May A, Kropp P, Katsarava Z, Haag G, Lampl C, Sándor PS, Diener HC, Evers S.: Therapie primärer chronischer Kopfschmerzen: Chronische Migräne, chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp und andere chronische tägliche Kopfschmerzen. Nervenheilkunde. 2007; 26(3): 186–199.

  • Baraldi C, Pellesi L, Guerzoni S, Cainazzo MM, Pini LA (2017). "Therapeutical approaches to paroxysmal hemicrania, hemicrania continua and short lasting unilateral neuralgiform headache attacks: a critical appraisal". J Headache Pain 18 (1): 71. doi:10.1186/s10194-017-0777-3. PMID 28730562.  Free full text.
  • Fredriksen TA, Antonaci F, Sjaastad O (September 2014). "Hemicrania continua: major shortcomings in the new classification". J Headache Pain 15 (1): 61. doi:10.1186/1129-2377-15-61. PMID 25216994.  - Open access.
  • Goadsby PJ (August 2014). "Hemicrania continua- Major Shortcomings in the new classification or rigid thinking is death to progress". J Headache Pain 15 (1): 53. doi:10.1186/1129-2377-15-53. PMID 25167842.  - Open access.
  • DeLange JM, Robertson CE, Krecke KN, Garza I (August 2014). "A Case Report of Hemicrania Continua-Like Headache Due to Ipsilateral Inflammatory Orbital Pseudotumor". Headache. doi:10.1111/head.12440. PMID 25168202. 
  • Viana M, Sainaghi PP, Stecco A, Mortara F, Sprenger T, Goadsby PJ (July 2014). "Headache in a patient with crowned dens: report of a new case". Headache 54 (7): 1211–6. doi:10.1111/head.12383. PMID 24842523. 
  • Hollingworth, M.; Young, TM. (Nov 2013). "Melatonin Responsive Hemicrania Continua in Which Indomethacin Was Associated With Contralateral Headache.". Headache. doi:10.1111/head.12270. PMID 24261314. 
  • Ferreira, KS.; Freitas, DJ.; Speciali, JG. (Oct-Dec 2012). "Is there a relation between hemicrania continua and leprosy?". Indian J Lepr 84 (4): 317-20. PMID 23720896.  Free full text (PDF)
  • Sahler, K. (May 2013). "Hemicrania Continua: Functional Imaging and Clinical Features With Diagnostic Implications.". Headache 53 (5): 871–872. doi:10.1111/head.12095. PMID 23573985. 
  • Spierings EL (May 2013). "Hemicrania Continua Should NOT Be Classified as a Trigeminal Autonomic Cephalalgia". Headache 53 (5): 869–870. doi:10.1111/head.12093. PMID 23573908. 
  • Khalil, M.; Ahmed, F. (May 2013). "Hemicrania continua responsive to botulinum toxin type a: a case report.". Headache 53 (5): 831-3. doi:10.1111/head.12086. PMID 23534367. 
  • Weyker, P.; Webb, C.; Mathew, L. (Sep 2012). "Radiofrequency ablation of the supra-orbital nerve in the treatment algorithm of hemicrania continua.". Pain Physician 15 (5): E719-24. PMID 22996866.  Free full text - PDF
  • Ferreira, KS.; Freitas, DJ.; Speciali, JG. (Oct-Dec 2012). "Is there a relation between hemicrania continua and leprosy?". Indian J Lepr 84 (4): 317-20. PMID 23720896.  Free full text (PDF)
  • Kohrt, BA.; Duncan, E. (2012). "Hemicrania Continua Headache in a Veteran with Posttraumatic Stress Disorder and Major Depressive Disorder without Traumatic Brain Injury.". Case Rep Psychiatry 2012: 937217. doi:10.1155/2012/937217. PMID 22937418.  - Free full text.
  • Cortijo, E.; Guerrero, AL.; Herrero, S.; Mulero, P.; Muñoz, I.; Pedraza, MI.; Peñas, ML.; Rojo, E.; et al. (Jul 2012). "Hemicrania continua in a headache clinic: referral source and diagnostic delay in a series of 22 patients.". J Headache Pain. doi:10.1007/s10194-012-0471-4. PMID 22821619.  - Free full text.
  • Prakash, S.; Golwala, P. (Jun 2012). "A proposal for revision of hemicrania continua diagnostic criteria based on critical analysis of 62 patients.". Cephalalgia. doi:10.1177/0333102412452043. PMID 22751966. 
  • Malhotra, HS.; Garg, RK.; Vidhate, MR.; Sharma, PK. (Apr 2012). "Boomerang sign: Clinical significance of transient lesion in splenium of corpus callosum.". Ann Indian Acad Neurol 15 (2): 151-7. doi:10.4103/0972-2327.95005. PMID 22566735.  - Free full text.
  • Guerrero, AL.; Herrero-Velázquez, S.; Peñas, ML.; Mulero, P.; Pedraza, MI.; Cortijo, E.; Fernández, R. (Mar 2012). "Peripheral nerve blocks: a therapeutic alternative for hemicrania continua.". Cephalalgia. doi:10.1177/0333102412439800. PMID 22436371. 
  • Pareja, JA.; Cuadrado, ML.; Fernández-de-Las-Peñas, C.; Montojo, T.; Alvarez, M.; López-de-Silanes, C. (Mar 2012). "Primary continuous unilateral headaches: a nosologic model for hemicrania continua.". Cephalalgia. doi:10.1177/0333102412441088. PMID 22407660. 
  • Evers, S.; Goadsby, P.; Jensen, R.; May, A.; Pascual, J.; Sixt, G. (Jun 2011). "Treatment of miscellaneous idiopathic headache disorders (group 4 of the IHS classification) - Report of an EFNS task force.". Eur J Neurol 18 (6): 803-e57. doi:10.1111/j.1468-1331.2011.03389.x. PMID 21435110. 
  • Cittadini E, Goadsby PJ (February 2011). "Update on hemicrania continua". Curr Pain Headache Rep 15 (1): 51–6. doi:10.1007/s11916-010-0156-0. PMID 21080113.  Published online: 16 November 2010. This article is published with open access at Springerlink.com.
  • Terlizzi R, Cevoli S, Nicodemo M, Pierangeli G, Grimaldi D, Cortelli P (October 2010). "A case of strictly unilateral migraine without aura transformed in an episodic hemicrania continua". Neurol Sci. doi:10.1007/s10072-010-0418-y. PMID 20924631. 
  • Nicpon KJ, Nicpon KW, Jaroszuk-Nicpon J (October 2010). "Prophylaxis of hemicrania continua: Three cases effectively treated with acemethacin". Cephalalgia. doi:10.1177/0333102410384884. PMID 21036861. 
  • Porta-Etessam J, Cuadrado M, Rodríguez-Gómez O, García-Ptacek S, Valencia C (June 2010). "Are Cox-2 drugs the second line option in indomethacin responsive headaches?". J Headache Pain. doi:10.1007/s10194-010-0225-0. PMID 20517705. 
  • Rossi P, Tassorelli C, Allena M, Ferrante E, Lisotto C, Nappi G (February 2010). "Focus on therapy: hemicrania continua and new daily persistent headache". J Headache Pain. doi:10.1007/s10194-010-0194-3. PMID 20186563. 
  • Spears RC.: Is gabapentin an effective treatment choice for hemicrania continua? J Headache Pain. 2009 May 13. [Epub ahead of print] PMID 19437100 DOI
  • Kim K, Yang HS.: A possible case of symptomatic hemicrania continua from an osteoid osteoma of the ethmoid sinus. Cephalalgia. 2009 Apr 30. [Epub ahead of print] PMID 19438920 DOI
  • Irimia P, Arbizu J, Prieto E, Fernández-Torrón R, Martínez-Vila E.: Activation of the brainstem but not of the hypothalamus in hemicrania continua without autonomic symptoms. Cephalalgia. 2009 Mar 5. [Epub ahead of print] PMID 19281472 DOI.
  • Marmura MJ, Silberstein SD, Gupta M.: Hemicrania continua: who responds to indomethacin? Cephalalgia. March 2009; 29(3): 300-7. PMID 19220311 DOI.
  • Pascual J.: Treatment of hemicrania continua by occipital nerve stimulation with a bion device. Curr Pain Headache Rep. 2009 Feb; 13(1): 3-4. PMID 19126363 DOI.
  • Prakash S, Shah ND, Soni RK.: Secondary hemicrania continua: Case reports and a literature review. J Neurol Sci. 2009 Feb 12. [Epub ahead of print] PMID 19215945 DOI.
  • Prakash S, Husain M, Sureka DS, Shah NP, Shah ND.: Is there need to search for alternatives to indomethacin for hemicrania continua? Case reports and a review. J Neurol Sci. 2008 Nov 28; [Epub ahead of print] PMID 19041987 DOI.
  • Prakash S, Shah ND, Bhanvadia RJ.: Hemicrania continua unresponsive or partially responsive to indomethacin: does it exist? A diagnostic and therapeutic dilemma. J Headache Pain. 2008 Dec 19. [Epub ahead of print] PMID 19096758 DOI.
  • Rossi P, Faroni J, Tassorelli C, Nappi C.: Diagnostic Delay and Suboptimal Management in a Referral Population With Hemicrania Continua. Headache. Published Online: 13 Oct 2008; DOI.
  • Burns B, Watkins L, Goadsby PJ.: Treatment of hemicrania continua by occipital nerve stimulation with a bion device: long-term follow-up of a crossover study. Lancet Neurology. Published online October 8, 2008; DOI.
  • Lambru G, Castellini P, Bini A, Evangelista A, Manzoni GC, Torelli P.: Hemicrania Continua Evolving From Cluster Headache Responsive to Valproic Acid. Headache. 2008 Oct; 48(9): 1374-6. PMID 19006550 DOI.
  • Brighina F, Palermo A, Cosentino G, Fierro B.: Prophylaxis of hemicrania continua: two new cases effectively treated with topiramate. Headache. 2007 Mar; 47(3): 441-3. PMID 17371364 DOI.
  • Rozen TD.: Melatonin responsive hemicrania continua. Headache. 2006 Jul-Aug; 46(7): 1203-4. PMID 16866728 DOI.
  • Spears RC.: Hemicrania continua: a case in which a patient experienced complete relief on melatonin. Headache. 2006 Mar; 46(3): 524-7. PMID 16618278 DOI.
  • Matharu MS, Bradbury P, Swash M.: Hemicrania continua: side alternation and response to topiramate. Cephalalgia. 2006 Mar; 26(3): 341-4. PMID 16472344 DOI.
  • Rajabally YA, Jacob S.: Hemicrania continua responsive to verapamil. Headache. 2005 Sep; 45(8): 1082-3. PMID 16109126 DOI.
  • Newman LC, Spears RC, Lay CL.: Hemicrania continua: a third case in which attacks alternate sides. Headache. 2004 Sep; 44(8): 821-3. Review. PMID 15330832 DOI.
  • Silberstein SD, Peres MF.: Hemicrania continua. Arch Neurol. 2002 Jun; 59(6): 1029-30. PMID 12056943 Online.
  • Peres MF, Silberstein SD, Nahmias S, Shechter AL, Youssef I, Rozen TD, Young WB.: Hemicrania continua is not that rare. Neurology. 2001 Sep 25; 57(6): 948-51. PMID 11577748 Online.
  • Pareja JA, Caminero AB, Franco E, Casado JL, Pascual J, Sánchez del Río M.: Dose, efficacy and tolerability of long-term indomethacin treatment of chronic paroxysmal hemicrania and hemicrania continua. Cephalalgia. 2001 Nov; 21(9): 906-10. PMID 11903285 DOI.
  • Pareja JA, Vincent M, Antonaci F, Sjaastad O.: Hemicrania continua: diagnostic criteria and nosologic status. Cephalalgia. 2001 Nov; 21(9): 874-7. PMID 11903280 DOI.
    • Editorial Commentary: Dodick D.: Hemicrania continua: diagnostic criteria and nosologic status. Cephalalgia. 2001 Nov; 21(9): 869-72. PMID 11903278
  • Hannerz J.: Chronic bilateral headache responding to indomethacin. Headache. 2000 Nov-Dec; 40(10): 840-3. PMID 11135030
  • Evans RW, Lay CL.: Posttraumatic hemicrania continua? Headache. 2000 Oct; 40(9): 761-2. PMID 11091299
  • Lay CL, Newman LC.: Posttraumatic hemicrania continua. Headache. 1999 Apr; 39(4): 275-9. PMID 15613225 DOI.
  • Sjaastad O, Stovner LJ, Stolt-Nielsen A, Antonaci F, Fredriksen TA.: CPH and hemicrania continua: requirements of high indomethacin dosages--an ominous sign? Headache. 1995 Jun; 35(6): 363-7. PMID 7635724
  • Levy MJ, Matharu MS, Meeran K, Powell M, Goadsby PJ.: The clinical characteristics of headache in patients with pituitary tumours. Brain. 2005 Aug; 128(Pt 8):1921-30. Epub 2005 May 11. PMID 15888539, DOI - Free full text.
  • Vikelis M, Xifaras M, Magoufis G, Gekas G, Mitsikostas DD.: Headache attributed to unruptured saccular aneurysm, mimicking hemicrania continua. J Headache Pain. 2005 Jun; 6(3): 156-8. PMID 16355298 DOI.
  • Rogalewski A, Evers S.: Symptomatic hemicrania continua after internal carotid artery dissection. Headache. 2005 Feb; 45(2): 167-9. PMID 15705126 DOI.
  • Matharu MS, Cohen AS, McGonigle DJ, Ward N, Frackowiak RS, Goadsby PJ.: Posterior hypothalamic and brainstem activation in hemicrania continua. Headache. 2004 Sep; 44(8):747-61. PMID 15330820 DOI.
  • Matharu MS, Goadsby PJ.: Functional brain imaging in hemicrania continua: implications for nosology and pathophysiology. Curr Pain Headache Rep. 2005 Aug; 9(4): 281-8. Review. PMID 16004846 DOI.
  • Sjaastad O.: "Hemicrania continua"--new developments. Cephalalgia. 1987 Sep; 7(3): 163-6. PMID 3652196
  • Sjaastad O, Spierings EL, Saunte C, Wysocka Bakowska MM, Sulg I, Fredriksen TA.: "Hemicrania continua". An indomethacin responsive headache. II. Autonomic function studies. Cephalalgia. 1984 Dec; 4(4): 265-73. PMID 6518505
  • Sjaastad O, Spierings EL.: "Hemicrania continua": another headache absolutely responsive to indomethacin. Cephalalgia. 1984 Mar; 4(1): 65-70. PMID 6713526

Externe Links

Einzelnachweise

  1. Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften