https://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Cluster-Kopfschmerz_Symptome&feed=atom&action=historyCluster-Kopfschmerz Symptome - Versionsgeschichte2024-03-29T09:23:53ZVersionsgeschichte dieser Seite in CK-WissenMediaWiki 1.39.1https://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Cluster-Kopfschmerz_Symptome&diff=20487&oldid=prevFriedrich: /* Symptome */ Bei etwa 3% bis 9% der vom Cluster-Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf. + ref2021-03-27T17:51:49Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Symptome: </span> Bei etwa 3% bis 9% der vom Cluster-Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf. + ref</span></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch vermeintlich untypische Symptome wie Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit kommen regelmäßig vor. Ein Viertel der Patienten erlebt vor dem Anfall eine visuelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4neaura Aura], was die klinische Abgrenzung zur [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne Migräne] erschwert.<ref name="DMKG"/><ref>{{Cite journal | last1 = Schürks | first1 = M. | last2 = Kurth | first2 = T. | last3 = de Jesus | first3 = J. | last4 = Jonjic | first4 = M. | last5 = Rosskopf | first5 = D. | last6 = Diener | first6 = HC. | title = Cluster headache: clinical presentation, lifestyle features, and medical treatment. | journal = Headache | volume = 46 | issue = 8 | pages = 1246-54 | month = Sep | year = 2006 | doi = 10.1111/j.1526-4610.2006.00534.x | PMID = 16942468 }}</ref></div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch vermeintlich untypische Symptome wie Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit kommen regelmäßig vor. Ein Viertel der Patienten erlebt vor dem Anfall eine visuelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4neaura Aura], was die klinische Abgrenzung zur [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne Migräne] erschwert.<ref name="DMKG"/><ref>{{Cite journal | last1 = Schürks | first1 = M. | last2 = Kurth | first2 = T. | last3 = de Jesus | first3 = J. | last4 = Jonjic | first4 = M. | last5 = Rosskopf | first5 = D. | last6 = Diener | first6 = HC. | title = Cluster headache: clinical presentation, lifestyle features, and medical treatment. | journal = Headache | volume = 46 | issue = 8 | pages = 1246-54 | month = Sep | year = 2006 | doi = 10.1111/j.1526-4610.2006.00534.x | PMID = 16942468 }}</ref></div></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Einseitige autonome Begleitsymptome sind nicht spezifisch für den Cluster-Kopfschmerz und können auch bei Migräneattacken auftreten.<ref>{{cite journal| author=Goadsby PJ| title=Lacrimation, conjunctival injection, nasal symptoms... cluster headache, migraine and cranial autonomic symptoms in primary headache disorders--what's new? | journal=J Neurol Neurosurg Psychiatry | year= 2009 | volume= 80 | issue= 10 | pages= 1057-8 | pmid=19762895 | url= | doi=10.1136/jnnp.2008.162867 }}</ref><ref>{{Cite journal | last1 = Guven | first1 = H. | last2 = Cilliler | first2 = AE. | last3 = Comoğlu | first3 = SS. | title = Unilateral cranial autonomic symptoms in patients with migraine. | journal = Acta Neurol Belg | volume = | issue = | pages = | month = Nov | year = 2012 | doi = 10.1007/s13760-012-0164-4 | PMID = 23160810 }}</ref> Bei etwa 3% bis <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">5</del>% der vom Cluster-Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf.<ref name="Ekbom-1990">{{Cite journal | last1 = Ekbom | first1 = K. | title = Evaluation of clinical criteria for cluster headache with special reference to the classification of the International Headache Society. | journal = Cephalalgia | volume = 10 | issue = 4 | pages = 195-7 | month = Aug | year = 1990 | doi = 10.1046/j.1468-2982.1990.1004195.x | PMID = 2245469 }}</ref><ref name="Lai-2009">{{Cite journal | last1 = Lai | first1 = TH. | last2 = Fuh | first2 = JL. | last3 = Wang | first3 = SJ. | title = Cranial autonomic symptoms in migraine: characteristics and comparison with cluster headache. | journal = J Neurol Neurosurg Psychiatry | volume = 80 | issue = 10 | pages = 1116-9 | month = Oct | year = 2009 | doi = 10.1136/jnnp.2008.157743 | PMID = 18931007 }}</ref></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Einseitige autonome Begleitsymptome sind nicht spezifisch für den Cluster-Kopfschmerz und können auch bei Migräneattacken auftreten.<ref>{{cite journal| author=Goadsby PJ| title=Lacrimation, conjunctival injection, nasal symptoms... cluster headache, migraine and cranial autonomic symptoms in primary headache disorders--what's new? | journal=J Neurol Neurosurg Psychiatry | year= 2009 | volume= 80 | issue= 10 | pages= 1057-8 | pmid=19762895 | url= | doi=10.1136/jnnp.2008.162867 }}</ref><ref>{{Cite journal | last1 = Guven | first1 = H. | last2 = Cilliler | first2 = AE. | last3 = Comoğlu | first3 = SS. | title = Unilateral cranial autonomic symptoms in patients with migraine. | journal = Acta Neurol Belg | volume = | issue = | pages = | month = Nov | year = 2012 | doi = 10.1007/s13760-012-0164-4 | PMID = 23160810 }}</ref> Bei etwa 3% bis <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">9</ins>% der vom Cluster-Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf.<ref name="Ekbom-1990">{{Cite journal | last1 = Ekbom | first1 = K. | title = Evaluation of clinical criteria for cluster headache with special reference to the classification of the International Headache Society. | journal = Cephalalgia | volume = 10 | issue = 4 | pages = 195-7 | month = Aug | year = 1990 | doi = 10.1046/j.1468-2982.1990.1004195.x | PMID = 2245469 }}</ref><ref name="Lai-2009">{{Cite journal | last1 = Lai | first1 = TH. | last2 = Fuh | first2 = JL. | last3 = Wang | first3 = SJ. | title = Cranial autonomic symptoms in migraine: characteristics and comparison with cluster headache. | journal = J Neurol Neurosurg Psychiatry | volume = 80 | issue = 10 | pages = 1116-9 | month = Oct | year = 2009 | doi = 10.1136/jnnp.2008.157743 | PMID = 18931007 <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">}}</ref><ref>{{cite journal| author=Chu MK, Kim BS, Chung PW, Kim BK, Lee MJ, Park JW | display-authors=etal| title=Clinical features of cluster headache without cranial autonomic symptoms: results from a prospective multicentre study. | journal=Sci Rep | year= 2021 | volume= 11 | issue= 1 | pages= 6916 | pmid=33767287 | doi=10.1038/s41598-021-86408-7 | pmc= | </ins>}}</ref></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Man unterscheidet den [[Episodischer Cluster-Kopfschmerz|episodischen Cluster-Kopfschmerz]] mit [[Remission|Remissionsphasen]] von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren und den [[Chronischer Cluster-Kopfschmerz|chronischen Cluster-Kopfschmerz]] mit Remissionsphasen von weniger als drei Monaten. Bei etwa 80&nbsp;% der Betroffenen tritt der Cluster-Kopfschmerz episodisch (nur gelegentlich) auf. Die Attacken können durch [[Trigger]] ausgelöst werden.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Man unterscheidet den [[Episodischer Cluster-Kopfschmerz|episodischen Cluster-Kopfschmerz]] mit [[Remission|Remissionsphasen]] von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren und den [[Chronischer Cluster-Kopfschmerz|chronischen Cluster-Kopfschmerz]] mit Remissionsphasen von weniger als drei Monaten. Bei etwa 80&nbsp;% der Betroffenen tritt der Cluster-Kopfschmerz episodisch (nur gelegentlich) auf. Die Attacken können durch [[Trigger]] ausgelöst werden.</div></td></tr>
</table>Friedrichhttps://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Cluster-Kopfschmerz_Symptome&diff=19679&oldid=prevFriedrich: /* Symptome */ ICHD-32018-01-26T18:38:44Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Symptome: </span> ICHD-3</span></p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{| border="1" cellspacing="0" style="width:185px;float:right;margin-left:0.5em;margin-bottom:0.5em;border-collapse:collapse"<br />
! align="center" bgcolor="#ABCDEF" colspan="2"| Cluster-Kopfschmerz<br />
|-<br />
| border="0" cellspacing="5"| [http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme ICD-10] Code ||[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2015/block-g40-g47.htm#G44.0 ''G44.0'']<br />
|-<br />
|-<br />
| border="0" cellspacing="5"| [http://de.wikipedia.org/wiki/International_Headache_Society IHS/ICHD-II] Code ||[http://ihs-classification.org/de/02_klassifikation/02_teil1/03.01.00_cluster.html ''3.1'']<br />
|}<br />
<br />
Der '''Cluster-Kopfschmerz''' (Cluster engl. „Gruppe, Häufung“) ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung, die sich durch streng einseitige und in Attacken auftretende extrem heftige Schmerzen im Bereich von Schläfe und Auge äußert.<ref name="DG">Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-036.html Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]</ref> Die Bezeichnung Cluster bezieht sich auf die Eigenart dieser Kopfschmerzform, periodisch stark gehäuft aufzutreten, während sich dann für Monate bis Jahre beschwerdefreie Intervalle anschließen können. Andere Namen für Cluster-Kopfschmerz sind unter anderem Bing-Horton-Syndrom, Histaminkopfschmerz und Erythroprosopalgie.<br />
<br />
<br />
== Symptome ==<br />
[[Datei:CH Patientin mit O2 Maske.jpg|thumb|Begleitsymptome am rechten Auge <br/>{{ImDruckVerbergen|1=''Zum Vergrößern Bild anklicken''}}]]<br />
Die heftigen und einseitigen Attacken dauern meist zwischen 15 und 180 Minuten und treten unvermittelt vornehmlich aus dem Schlaf heraus auf. Die Kopfschmerzen sind bei 78% der Patienten immer auf der gleichen Seite.<ref name="DMKG">{{cite journal |author=May A, Evers S, Straube A, Pfaffenrath V, Diener HC |title=Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerzen und anderen trigemino-autonomen Kopfschmerzen. Überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft |journal=Schmerz |volume=19 |issue=3 |pages=225–41 |year=2005 |month=June |pmid=15887001 |doi=10.1007/s00482-005-0397-8 |url=}} [http://web.archive.org/web/20151106202717/http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/therapieempfehlung%20clusterkopfschmerz.pdf DMKG: PDF-Datei]</ref> Der Cluster-Kopfschmerz zeigt eine ausgeprägte [http://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik Tagesrhythmik,] am häufigsten kommt es ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen, in den frühen Morgenstunden und nach der Mittagszeit zu Anfällen. Die Häufigkeit beträgt zwischen einer Attacke jeden zweiten Tag und acht Attacken täglich.<br />
<br />
Der Kopfschmerzcharakter wird als unerträglich, reißend, bohrend, manchmal auch als brennend geschildert. Seine Haupt-Lokalisation ist meist um das Auge herum, seltener auch im Bereich des Hinterkopfs. Besonders typisch ist ein während der Kopfschmerzattacken bestehender Bewegungsdrang. Anders als Menschen mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne Migräne] neigen Patienten mit Cluster-Kopfschmerz nicht dazu, sich ins Bett zurückzuziehen, sondern wandern umher oder schaukeln mit dem Oberkörper. Ein Teil der Patienten berichtet über einen zwischen den Attacken bestehenden leichten Hintergrundschmerz&nbsp;<ref name="DMKG"/>. <br />
<br />
[[Bild:Symptome.jpg|thumb|Autonome Symptome]]<br />
Definition des Cluster-Kopfschmerzes der [http://de.wikipedia.org/wiki/International_Headache_Society International Headache Society] (IHS-ICHD-III)<ref name="IHS">[http://dx.doi.org/10.1177/0333102417738202 Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS): The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition (ICHD-3). ''Cephalalgia.'' '''38'''(1) 1–211. January 25, 2018 - Free full text]</ref><br />
<br />
Wenigstens 5 Attacken, welche die nachfolgenden Kriterien erfüllen:<br />
<br />
* Starke oder sehr starke einseitig lokalisierte Schmerzattacken im Bereich im oder über der Augenhöhle und/oder der Schläfengegend, die unbehandelt 15 bis 180 Minuten anhalten. Während eines Teils, aber bei weniger als der Hälfte des Zeitverlaufes des Cluster-Kopfschmerzes können die Attacken weniger schwer sein und/oder kürzer oder länger andauern. <br />
[[Bild:Clusterattacke.gif|thumb|Begleitsymptome]]<br />
* Begleitend tritt wenigstens ''eines'' der nachfolgend angeführten Merkmale auf der vom Schmerz betroffenen Seite auf:<br />
# gerötete [http://de.wikipedia.org/wiki/Bindehaut Bindehaut] des Auges [http://www.medrapid.info/krankheit/21703 (konjunktivale Injektion)] und/oder ein tränendes Auge [http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4nenwege (Lakrimation)]<br />
# laufende und/oder verstopfte Nase [http://flexikon.doccheck.com/Rhinorrhoe (nasale Rhinorrhoe] und/oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Blutandrang Kongestion)]<br />
# ein [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dem Lidödem]<br />
# Schwitzen im Bereich der Stirn oder des Gesichtes<br />
# verengte Pupille [http://de.wikipedia.org/wiki/Miosis (Miosis)] und/oder ein hängendes Augenlid [http://de.wikipedia.org/wiki/Ptosis (Ptosis)]<br />
<br />
* und/oder körperliche Unruhe oder Agitiertheit.<br />
<br />
* Die Attackenfrequenz liegt zwischen einer Attacke jeden zweiten Tag und acht Attacken pro Tag. Während eines Teils, aber bei weniger als der Hälfte des Zeitverlaufes des Cluster-Kopfschmerzes können die Attacken seltener auftreten. <br />
<br />
* Der Kopfschmerz ist nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen. Vorgeschichte, körperliche und neurologische Untersuchungen geben keinen Hinweis auf eine der unter Kapitel 5 bis 12 der IHS Klassifikation aufgeführten Erkrankungen oder Vorgeschichte und/oder körperliche und/oder neurologische Untersuchungen lassen an eine solche Erkrankung denken, doch konnte diese durch geeignete Untersuchungen ausgeschlossen werden oder eine solche Erkrankung liegt vor, die Kopfschmerzen traten jedoch nicht erstmals in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Erkrankung auf.<br />
<br />
[[Bild:Clusterhead.jpg|thumb|'''The Cluster Headache'''<br/>by JD Fletcher]]<br />
Auch vermeintlich untypische Symptome wie Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit kommen regelmäßig vor. Ein Viertel der Patienten erlebt vor dem Anfall eine visuelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4neaura Aura], was die klinische Abgrenzung zur [http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne Migräne] erschwert.<ref name="DMKG"/><ref>{{Cite journal | last1 = Schürks | first1 = M. | last2 = Kurth | first2 = T. | last3 = de Jesus | first3 = J. | last4 = Jonjic | first4 = M. | last5 = Rosskopf | first5 = D. | last6 = Diener | first6 = HC. | title = Cluster headache: clinical presentation, lifestyle features, and medical treatment. | journal = Headache | volume = 46 | issue = 8 | pages = 1246-54 | month = Sep | year = 2006 | doi = 10.1111/j.1526-4610.2006.00534.x | PMID = 16942468 }}</ref><br />
<br />
Einseitige autonome Begleitsymptome sind nicht spezifisch für den Cluster-Kopfschmerz und können auch bei Migräneattacken auftreten.<ref>{{cite journal| author=Goadsby PJ| title=Lacrimation, conjunctival injection, nasal symptoms... cluster headache, migraine and cranial autonomic symptoms in primary headache disorders--what's new? | journal=J Neurol Neurosurg Psychiatry | year= 2009 | volume= 80 | issue= 10 | pages= 1057-8 | pmid=19762895 | url= | doi=10.1136/jnnp.2008.162867 }}</ref><ref>{{Cite journal | last1 = Guven | first1 = H. | last2 = Cilliler | first2 = AE. | last3 = Comoğlu | first3 = SS. | title = Unilateral cranial autonomic symptoms in patients with migraine. | journal = Acta Neurol Belg | volume = | issue = | pages = | month = Nov | year = 2012 | doi = 10.1007/s13760-012-0164-4 | PMID = 23160810 }}</ref> Bei etwa 3% bis 5% der vom Cluster-Kopfschmerz Betroffenen treten keine autonomen Begleitsymptome auf.<ref name="Ekbom-1990">{{Cite journal | last1 = Ekbom | first1 = K. | title = Evaluation of clinical criteria for cluster headache with special reference to the classification of the International Headache Society. | journal = Cephalalgia | volume = 10 | issue = 4 | pages = 195-7 | month = Aug | year = 1990 | doi = 10.1046/j.1468-2982.1990.1004195.x | PMID = 2245469 }}</ref><ref name="Lai-2009">{{Cite journal | last1 = Lai | first1 = TH. | last2 = Fuh | first2 = JL. | last3 = Wang | first3 = SJ. | title = Cranial autonomic symptoms in migraine: characteristics and comparison with cluster headache. | journal = J Neurol Neurosurg Psychiatry | volume = 80 | issue = 10 | pages = 1116-9 | month = Oct | year = 2009 | doi = 10.1136/jnnp.2008.157743 | PMID = 18931007 }}</ref><br />
<br />
Man unterscheidet den [[Episodischer Cluster-Kopfschmerz|episodischen Cluster-Kopfschmerz]] mit [[Remission|Remissionsphasen]] von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren und den [[Chronischer Cluster-Kopfschmerz|chronischen Cluster-Kopfschmerz]] mit Remissionsphasen von weniger als drei Monaten. Bei etwa 80&nbsp;% der Betroffenen tritt der Cluster-Kopfschmerz episodisch (nur gelegentlich) auf. Die Attacken können durch [[Trigger]] ausgelöst werden.<br />
<br />
== Attackenhäufigkeit ==<br />
Die Attackenhäufigkeit schwankt sehr stark. Von einmal pro Woche bis 10 und mehr am Tag reicht die Spanne. Oft beginnt bei Episodikern die Attackenhäufigkeit verhalten, um in der Mitte der Episode anzusteigen und gegen Ende wieder abzufallen. Dem entsprechend steigt und fällt auch die Schmerzintensität (siehe auch: [[Schmerzskala]] + [[kalte Attacken]]).<br />
<br />
== Zeitliches Auftreten ==<br />
Häufig, und besonders bei Episodikern, treten die Attacken nachts ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen auf. Dieser Zeitraum fällt auffallend genau mit der ersten Tiefschlafphase zusammen. Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es dazu noch nicht. Statistische Häufung der [[Episoden]] im Frühjahr und Herbst. In Ruhephasen treten verstärkt Cluster-Attacken auf. Viele Episodiker sind während der Woche beschwerdefrei. Zum Wochenende hin treten jedoch gehäuft Cluster-Attacken auf.<br />
[[Bild:Clusterkopf.jpg|thumb]]<br />
<br />
== Beschreibung einer Attacke ==<br />
Beschreibung einer Cluster-Kopfschmerz Attacke durch einen Patienten:<br />
<br />
"Für mich ist eine Attacke wie ein rot glühender Wanddurchbruchbohrer durchs Auge bis in den Nacken. Dabei habe ich manchmal noch einen Schmerzschwerpunkt zwischen Ohr/Gehörgang und dem Kiefergelenk, innen, im Mund. Zudem ist die Haut auf der Stirn und auf dem Kopf vorne bis etwa zur Linie Ohr – Ohr auf der Cluster-Seite (bei mir rechts) total empfindlich, die kleinste Berührung schmerzt. Bei starken unbehandelten Attacken reichte die Schmerzausstrahlung bis unter das rechte Schulterblatt und im Arm bis zum Ellenbogen, selten auch bis zum Handgelenk.<br />
<br />
Zu Beginn der Attacke ist das Nasenloch auf der betroffenen Seite wie verstopft, im Laufe der Attacke löst sich klarflüssiger Schleim. Das rechte Auge tränt die ganze Zeit während der Attacke und ich kann das Auge nicht geöffnet halten."<br />
<br />
== Video einer Cluster-Kopfschmerzattacke ==<br />
<div class="noprint"><br />
Videoaufzeichnung einer Cluster-Kopfschmerzattacke. Das Video entstand während der Teilnahme der Patientin an einer Studie in einer Klinik. Eher untypisch ist die, durch die Teilnahme an der Studie bedingte, liegende Position. Die meisten Betroffenen möchten während einer Attacke nicht liegen, sondern umherlaufen und sich bewegen. Dies zeigt sich auch in dem Bewegungsdrang der Patientin. <br />
<br />
{{#ev:youtube|raCnH6BPdKM}}<br />
<br />
</div><br />
<br />
== Andere Bezeichnungen ==<br />
Die vielfachen Neubeschreibungen und Neuentdeckungen des Cluster-Kopfschmerz Syndroms resultierten in einer Vielzahl von Synonymen und auch von Verwechslungen mit anderen Erkrankungen, die mit Cluster-Kopfschmerz keinen Zusammenhang haben. Früher verwendete Begriffe nach der IHS-ICHD-II Klassifikation: Ziliare Neuralgie, Erythromelalgie des Kopfes, Bing-Erythroprosopalgie, Hemicrania angioparalytica, Hemicrania periodica neuralgiformis, Histaminkopfschmerz, Horton-Syndrom, Harris-Horton-Syndrom, migränöse Neuralgie nach Harris, Petrosusneuralgie nach Gardner, Sluder-Neuralgie, Neuralgie des Ganglion sphenopalatinum und Vidianusneuralgie.<ref name="IHS"/> Die Bezeichnung "Bing-Horton-Syndrom" findet sich in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) G44.0 Cluster-Kopfschmerz.<ref>[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2007/fr-icd.htm?gg40.htm+ DIMDI: ''Internationale Klassifikation der Krankheiten'' (ICD-10)]</ref> Der Begriff "Bing-Horton Kopfschmerz-Syndrom" wurde von Ernst Kaemmerer 1961 verwendet.<ref>Kaemmerer, E.: Beitrag zur Diagnose und Therapie des Bing-Hortonschen Kopfschmerz-Syndroms. ''Nervenarzt.'' 1961 '''32''': 123-5. PMID 13791258</ref> Die gelegentlich verwendete Bezeichnung “Suizid-Kopfschmerz”<ref>{{cite journal |author=May A |title=Die Zukunft der Kopfschmerzen |journal=Schmerz |volume=18 |issue=5 |pages=349–50 |year=2004 |month=October |pmid=15449165 |doi=10.1007/s00482-004-0365-8 |url=}}</ref> lässt sich nicht durch eine überdurchschnittliche Anzahl begangener Selbstmorde belegen.<ref name="pmid16539867">{{cite journal |author=Markley HG, Buse DC |title=Cluster headache: myths and the evidence |journal=Curr Pain Headache Rep |volume=10 |issue=2 |pages=137–41 |year=2006 |month=April |pmid=16539867 |doi= 10.1007/s11916-006-0025-z |url=}}</ref><br />
<br />
Abkürzungen: CK (Cluster-Kopfschmerz), CKS (Cluster-Kopfschmerz Syndrom), CH (Cluster Headache).<br />
<br />
== Siehe auch ==<br />
<div class="noprint"><br />
* [[Cluster-Kopfschmerz Epidemiologie]]<br />
* [[Trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen]]<br />
* [[Psyche]]<br />
* [[Cluster-Kopfschmerz: Patientenberichte]]<br />
* [[Hinweise für Angehörige, Freunde und Kollegen]]<br />
* [[Grad der Behinderung (GdB)]]<br />
* [[Cluster-Kopfschmerz in anderen Sprachen]]<br />
* [[Prominente Cluster-Kopfschmerz Patienten]]<br />
* [[Galerie|Gemäldegalerie]]<br />
</div><br />
<br />
== Literatur ==<br />
<div class="noprint"><br />
* Lipton RB.: Cranial autonomic symptoms typify migraine in children and adolescents. ''Neurology.'' published ahead of print June 28, 2013, http://www.neurology.org/content/early/2013/06/28/WNL.0b013e31829d8799.extract.html<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Zidverc-Trajkovic | first1 = J. | last2 = Podgorac | first2 = A. | last3 = Radojicic | first3 = A. | last4 = Sternic | first4 = N. | title = Migraine-Like Accompanying Features in Patients With Cluster Headache. How Important Are They? | journal = Headache | volume = | issue = | pages = | month = Mar | year = 2013 | doi = 10.1111/head.12077 | PMID = 23534887 }}<br />
<br />
* Imai N.: Clinical profile of probable cluster headache without ipsilateral autonomous symptoms. ''The Journal of Headache and Pain.'' 2013 '''1'''(Suppl 1): P43. http://dx.doi.org/10.1186/1129-2377-1-S1-P43 <br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Schürks | first1 = M. | last2 = Kurth | first2 = T. | last3 = de Jesus | first3 = J. | last4 = Jonjic | first4 = M. | last5 = Rosskopf | first5 = D. | last6 = Diener | first6 = HC. | title = Cluster headache: clinical presentation, lifestyle features, and medical treatment. | journal = Headache | volume = 46 | issue = 8 | pages = 1246-54 | month = Sep | year = 2006 | doi = 10.1111/j.1526-4610.2006.00534.x | PMID = 16942468 }}<br />
<br />
* {{cite journal |author=Wang SJ, Hung CW, Fuh JL, Lirng JF, Hwu CM |title=Cranial autonomic symptoms in patients with pituitary adenoma presenting with headaches |journal=Acta Neurol Taiwan |volume=18 |issue=2 |pages=104–12 |year=2009 |month=June |pmid=19673362 |doi= |url=}}<br />
</div><br />
<br />
== Einzelnachweise ==<br />
<div class="references-small" style="-moz-column-count:2; column-count:2;"><br />
<references /></div><br />
<br />
----<br />
'''Hinweis:''' Dieser Artikel basiert zum Teil auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Wikipedia] übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des Wikipedia Artikels [[Bild:15px-Qsicon lesenswert.png]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster-Kopfschmerz Cluster-Kopfschmerz.]<br />
{{Gesundheitshinweis}}</div>Friedrich