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<p><b>Neue Seite</b></p><div>'''Botulinumtoxin''' ist ein bakterielles Nervengift, das die Signale der Nerven an die Muskeln unterbricht. Neben einigen Einzelfallberichten (Kongressberichten) gibt es eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Publikation Publikation] über eine kleine Fallserie zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz mit Botulinumtoxin aus der Ludwig-Maximilians Universität, Klinikum Großhadern, München.<ref name="Sostak-2007">{{Cite journal | last1 = Sostak | first1 = P. | last2 = Krause | first2 = P. | last3 = Förderreuther | first3 = S. | last4 = Reinisch | first4 = V. | last5 = Straube | first5 = A. | title = Botulinum toxin type-A therapy in cluster headache: an open study. | journal = J Headache Pain | volume = 8 | issue = 4 | pages = 236-41 | month = Sep | year = 2007 | doi = 10.1007/s10194-007-0400-0 | PMID = 17901920 }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3451674/ PMC 3451674]</ref> <br />
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[http://de.wikipedia.org/wiki/Randomisierte_kontrollierte_Studie Kontrollierte Studien] oder Empfehlungen der Fachgesellschaften zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz mit Botulinumtoxin liegen bisher nicht vor (Stand Mai 2019).<ref name="EFNS">May A, Leone M, Áfra J, Linde M, Sándor PS, Evers S, Goadsby PJ.: EFNS guidelines on the treatment of cluster headache and other trigeminalautonomic cephalalgias. ''European Journal of Neurology.'' 2006; '''13''': 1066–1077. PMID 16987158, [http://www.efns.org/fileadmin/user_upload/guidline_papers/EFNS_guideline_2006_cluster_headache_and_other_trigeminal_autonomic.pdf PDF-Datei] [http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-1331.2006.01566.x DOI]</ref><ref name="DG">Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-036.html Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]</ref><ref>{{Cite journal | last1 = Matharu | first1 = M. | title = Cluster headache. | journal = Clin Evid (Online) | volume = 2010 | issue = | pages = | month = | year = 2010 | doi = | PMID = 21718584 }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2907610/ PMC 2907610 (Free full text)]</ref><br />
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Seit September 2011 ist Botox® (Botulinumtoxin Typ A) zugelassen zur Linderung der Symptome von chronischer Migräne bei Erwachsenen, die unzureichend auf prophylaktische Migränebehandlungen angesprochen haben oder diese nicht vertrugen.<ref>[http://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/2087-botox-nur-bei-chronischer-migraene-ratsam Pressemitteilung der DGN vom 18.06.2012]</ref> <br />
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Handelsnamen: Botox®, Vistabel®, Dysport®, Xeomin® <br />
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== Sostak et al. 2007 ==<br />
Zwölf männliche Patienten mit [[ECH|episodischem]] (n = 3) oder [[CCH|chronischem]] (n = 9) Cluster-Kopfschmerz, die auf die üblichen vorbeugenden Medikamente nicht reagierten, wurden zusätzlich zu ihrer bestehenden medikamentösen Behandlung mit einer kumulativen Dosis von 50 Internationalen Einheiten (IE) Botulinumtoxin Typ-A (BTX-A) behandelt. Ein Patient mit chronischem Cluster-Kopfschmerz erlebte eine vorübergehende vollständige Einstellung der Attacken und in zwei Patienten verbesserten sich Attackenintensität und Häufigkeit.<br />
<br />
Ein Erfolg mit der Botulinumtoxin Typ-A Therapie wurde bei vier der neun Patienten mit chronischem Cluster-Kopfschmerz beobachtet. Typischer Cluster-Kopfschmerz wurde bei dreien dieser Patienten positiv beeinflusst. Ein Patient erlebte Verbesserung seiner kontinuierlichen gleichseitigen okzipitalen Kopfschmerzen, während die Cluster-Kopfschmerzattacken unverändert blieben. Reaktionen auf BTX-A trat innerhalb der ersten Woche nach der Injektion ein und dauerten 2-3 Monate, entsprechend der Halbwertszeit von BTX-A. Patienten mit episodischem Cluster-Kopfschmerz profitierten nicht von der BTX-A Behandlung. BTX-A wurde von fast allen Patienten gut vertragen, bis auf einen, der eine 8 Wochen dauernde milde Halsmuskelschwäche berichtete.<br />
<br />
Zwei der zwölf Patienten hatte eine Verbesserung der Attackenhäufigkeit oder der Schmerzstärke von > 50% bei weiterer Einnahme ihrer bisherigen vorbeugenden Medikation. Ein weiterer Patient wurde unter fortgesetzter Gabe von [[Verapamil]] schmerzfrei. Versuche das Verapamil auf weniger als 240mg/Tag zu reduzieren, führten bei diesem Patienten zu einer Wiederkehr der Attacken. Drei Monate nach der ersten Injektion kehrten die Attacken verstärkt wieder und die Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A wurde wiederholt, was zu einer zweiwöchigen Schmerzfreiheit führte. Danach wurde das Verapamil auf 600mg/Tag erhöht und die Attacken verschwanden.<br />
<br />
Ein anderer Patient erlebte eine sechswöchige Verbesserung der Attackenintensität von 10 auf 5 [[Schmerzskala#Visuelle_Analog-Skala|(VAS 1-10)]], eine Reduzierung der Attackenfrequenz von 4-6/Tag auf eine Attacke pro Tag und eine bessere Reaktion auf Sauerstoff zur Akutbehandlung. Nach dem Absetzen von [[Valproinsäure]] wegen Nebenwirkungen und von [[Lithium]] kehrten die Attacken sechs Wochen nach der Injektion wieder, so dass das Lithium neu gestartet wurde. Nach weiteren 4 Wochen erreichten die Attacken das Niveau wie vor der Behandlung mit Botulinumtoxin. Sieben Monate nach der ersten Injektion wurde eine weitere Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A durchgeführt, der Erfolg war für eine Dauer von zehn Wochen mit dem der ersten Behandlung vergleichbar.<br />
<br />
Der dritte Proband, bei dem eine Verbesserung erzielt wurde, erfuhr eine Reduzierung der VAS Schmerzstärke von 8 auf 3 und eine Reduzierung der Frequenz der Attacken von 1-2/Tag auf 0,5-1/Tag und eine bessere Reaktion auf Sauerstoff für einen Zeitraum von 10 Wochen. Eine Wiederholung der Injektionen zehn Monate nach der ersten Behandlung war bei diesem Patienten erfolglos.<br />
<br />
* Quelle: {{Cite journal | last1 = Sostak | first1 = P. | last2 = Krause | first2 = P. | last3 = Förderreuther | first3 = S. | last4 = Reinisch | first4 = V. | last5 = Straube | first5 = A. | title = Botulinum toxin type-A therapy in cluster headache: an open study. | journal = J Headache Pain | volume = 8 | issue = 4 | pages = 236-41 | month = Sep | year = 2007 | doi = 10.1007/s10194-007-0400-0 | PMID = 17901920 }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3451674/ PMC 3451674 - Free full text.]<br />
<br />
== Siehe auch ==<br />
<div class="noprint"><br />
* [http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=906 CK-Wissen Forum: Botox®]<br />
</div><br />
<br />
== Literatur ==<br />
<div class="noprint"><br />
<br />
* {{cite journal |author=Lampl C, Rudolph M, Bräutigam E |title=OnabotulinumtoxinA in the treatment of refractory chronic cluster headache |journal=J Headache Pain |volume=19 |issue=1 |pages=45 |date=June 2018 |pmid=29915913 |doi=10.1186/s10194-018-0874-y |url=}} - Free full text.<br />
<br />
* {{cite journal |author=Luvisetto S, Gazerani P, Cianchetti C, Pavone F |title=Botulinum Toxin Type a as a Therapeutic Agent against Headache and Related Disorders |journal=Toxins (Basel) |volume=7 |issue=9 |pages=3818–3844 |year=2015 |pmid=26404377 |doi=10.3390/toxins7093818 |url=}} - [http://www.mdpi.com/2072-6651/7/9/3818/htm Open Access]<br />
<br />
* {{cite journal |author=Bratbak DF, Nordgård S, Stovner LJ, Linde M, Folvik M, Bugten V, Tronvik E |title=Pilot study of sphenopalatine injection of onabotulinumtoxinA for the treatment of intractable chronic cluster headache |journal=Cephalalgia |volume=36 |issue=6 |pages=503–9 |year=2016 |pmid=26232105 |pmc=4853809 |doi=10.1177/0333102415597891 |url=}} - [http://cep.sagepub.com/content/early/2015/07/30/0333102415597891.full Free full text]<br />
** [https://web.archive.org/web/20160330165713/http://kopfschmerz-news.de/pdf/ksn2-2015.pdf Kommentar in der DMKG Kopfschmerz-News 02/2015, Seite 22]<br />
** [http://dgschmerzmedizin.de/download/schmerzmedizin/2016_04_Schmerzmedizin.pdf Kreutzkamp, B.:Therapierefraktärer Clusterkopfschmerz: Erfolgreiche Nervenblockade per BotulinumtoxinA. ''Schmerzmedizin.'' 4/2016, Seite 9, (PDF-Datei)] <br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Sostak | first1 = P. | last2 = Krause | first2 = P. | last3 = Förderreuther | first3 = S. | last4 = Reinisch | first4 = V. | last5 = Straube | first5 = A. | title = Botulinum toxin type-A therapy in cluster headache: an open study. | journal = J Headache Pain | volume = 8 | issue = 4 | pages = 236-41 | month = Sep | year = 2007 | doi = 10.1007/s10194-007-0400-0 | PMID = 17901920 }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3451674/ PMC 3451674]<br />
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* {{Cite journal | last1 = Ailani | first1 = J. | last2 = Young | first2 = WB. | title = The role of nerve blocks and botulinum toxin injections in the management of cluster headaches. | journal = Curr Pain Headache Rep | volume = 13 | issue = 2 | pages = 164-7 | month = Apr | year = 2009 | doi = 10.1007/s11916-009-0028-7 | PMID = 19272284 }}<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Zabalza | first1 = RJ. | title = Sustained response to botulinum toxin in SUNCT syndrome. | journal = Cephalalgia | volume = | issue = | pages = | month = Jun | year = 2012 | doi = 10.1177/0333102412452045 | PMID = 22734103 }}<br />
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* {{Cite journal | last1 = Göbel | first1 = H. | last2 = Heinze | first2 = A. | last3 = Heinze-Kuhn | first3 = K. | last4 = Austermann | first4 = K. | title = Botulinum toxin A in the treatment of headache syndromes and pericranial pain syndromes. | journal = Pain | volume = 91 | issue = 3 | pages = 195-9 | month = Apr | year = 2001 | doi = | PMID = 11275374 }} [http://www.painjournalonline.com/article/S0304-3959%2801%2900292-5/abstract URL] [http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/btoprev.pdf PDF]<br />
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* Freund BJ, Schwartz M.: The use of Botulinum toxin-A in the treatment of refractory cluster headache: case reports. ''Cephalalgia.'' 2000, '''20'''(4): 325–331. [http://dx.doi.org/10.1046/j.1468-2982.2000.00204.x DOI]<br />
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* Smuts JA, Barnard PWA.: Botulinum toxin type A in the treatment of headache syndromes: a clinical report of 79 patients. ''Cephalalgia.'' 2000; '''20'''(4): 332. [http://dx.doi.org/10.1046/j.1468-2982.2000.00204.x DOI] <br />
<br />
* Ginies PR, Fraimout JL, Kong A, Siou D, Chevallier J, Mann C, Colson P.: Treatment of cluster headache by subcutaneous injection of botulinum toxin. 8th World Congress on Pain, 1996. Poster presentation: 50.<br />
<br />
* [http://www3.interscience.wiley.com/journal/123584009/issue ''European Journal of Neurology.'' Special Issue: Botulinum Toxin Consensus Statement. Volume 17 Issue s2 , Pages 1 - 134 (August 2010)]<br />
</div><br />
<br />
== Externe Links ==<br />
<div class="noprint"><br />
* [http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Neurologie/de/Klinik/Neurologische_Poliklinik/Kopfschmerz_-_Ambulanz/index.html Oberbayerisches Kopfschmerzzentrum, Neurologische Klinik am Klinikum Großhadern in München]<br />
* Nervenblockade am [http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_pterygopalatinum Ganglion pterygopalatinum (Ganglion sphenopalatinum)] mittels Botulinumtoxin: <br />
** http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02019017<br />
** http://gemini.no/en/2014/01/botox-treats-suicide-headaches/<br />
* http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin<br />
* [http://www.medscapemedizin.de/artikelansicht/4903625 Heike Dierbach/Wilhelm Schulte-Mattler: „Botulinumtoxin ist kein Schmerzmittel bei Migräne“: Experte kritisiert mangelhaftes Studiendesign. ''Medscape.'' 14. Mai 2015] <br />
</div><br />
<br />
== Einzelnachweise ==<br />
<references /><br />
<br />
<br />
{{Gesundheitshinweis}}</div>Friedrich